Nach dem Verkauf eines Autos mit Motorschaden stellt sich häufig die Frage, welche Haftung der Verkäufer bei einem Motorschaden nach dem Ankauf hat. Beim Privatverkauf ist das ein wichtiger Punkt, da in diesem Fall Gewährleistung und Haftung meistens individuell geregelt werden. Ein Knackpunkt ist, ob der Schaden vor dem Verkauf bekannt war und wie die Angaben im Kaufvertrag formuliert wurden.
Wer ein Auto mit Motorschaden verkauft, muss es auch kommunizieren. Wurde der Schaden verschwiegen oder falsch dargestellt, greift immer die Haftung beim Motorschaden-Verkauf. Wird der Defekt allerdings dagegen offen benannt, liegt die Verantwortung für den Schaden nach dem Verkauf beim Käufer. Er hat ja das Fahrzeug bewusst mit entsprechenden Schäden gekauft.
Beim Privatverkauf lassen sich verschiedene Haftungsrisiken durch eine klare vertragliche Vereinbarung vermeiden. Folgende Punkte sind hierbei wichtig:
Anhand der Darstellung kann jeder die eigene Haftung realistisch einschätzen. Für einen sicheren Verkauf sind Offenheit und vollständige Angaben grundsätzlich nötig.
Eine Haftung liegt immer dann vor, wenn der Verkäufer von dem Defekt wusste, diesen aber ganz bewusst verschwiegen hat. Als Täuschung gilt auch eine unvollständige oder irreführende Beschreibung. Käufer dürfen darauf vertrauen und erwarten auch, dass alle wesentlichen Fahrzeugmängel korrekt angegeben wurden. Ein Auto mit Motorschaden zu verkaufen, ist also nicht strafbar, sofern eine offene Kommunikation stattfindet.
Beispiel: Wird ein Auto als „fahrbereit“ verkauft, obwohl der Motor bereits deutliche Schäden aufweist, kann der Käufer im Nachhinein Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen. Der Verkäufer muss die anfallenden Reparaturkosten übernehmen oder eine Rückabwicklung des Kaufvertrags durchführen.
Handelt es sich um einen gewerblichen Ankauf, sind andere Vorgaben als im privaten Bereich relevant. Händler unterliegen grundsätzlich der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Sie tragen auch das Risiko verdeckter Mängel. Verkauft eine Privatperson ihr Fahrzeug an einen gewerblichen Käufer, entfällt die Haftung normalerweise vollständig. Das gilt zumindest dann, wenn der Schaden transparent kommuniziert wurde.
Seriöse Ankäufer prüfen deswegen Fahrzeuge genau vor Ort, bevor sie sich auf den Kauf einlassen. Kaufen sie nach Begutachtung das Auto in dem Zustand, in dem es sich befindet, liegt die Verantwortung zum Schluss beim Käufer. Für den Verkäufer bedeutet es Sicherheit. Immerhin ist die Verantwortung nach der Übergabe klar geregelt.
Wird ein Auto mit Motorschaden verkauft, minimiert sich das Haftungsrisiko, indem auf klare Kommunikation und sorgfältige Dokumentation gesetzt wird. Empfehlenswert sind:
Diese Maßnahmen sichern den Verkauf ab und schaffen für alle Beteiligten Transparenz. Der Käufer erhält alle relevanten Informationen, während der Verkäufer rechtlich auf der sicheren Seite bleibt.
Wer Kaufinteressenten ehrlich über den Zustand des Motors informiert, vermeidet spätere Streitigkeiten. Nach dem Ankauf haftet der Verkäufer nicht mehr, sofern der Schaden offengelegt wurde und keine Täuschung vorliegt.
Die Antwort auf die Frage, welche Haftung der Verkäufer bei einem Motorschaden nach dem Ankauf hat, lautet also: Nur bei verschwiegenen oder falsch dargestellten Mängeln bleibt die Verantwortung bestehen.
FORMULAR AUSFÜLLEN
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, damit wir Ihr Fahrzeug zum Höchstpreis bewerten können.
BEWERTUNG ERHALTEN
Wir bewerten Ihr Auto ohne Besichtigung anhand Ihrer Beschreibung und garantieren ein Angebot innerhalb 24 Stunden.
VERKAUFEN & BARGELD
Sie verkaufen Ihr Auto direkt an uns und wir holen es kostenlos innerhalb Deutschland ab.
keine lästigen "Letzer-Preis-Anrufe"
keine Probefahren
keine Zeitaufwendung wegen der Formalitäten
keinen Ärger bei auftretenden Schäden, sondern
keine Nachverhandlungen
Sie haben die Bilder mit Ihrem Smartphone gemacht? Senden Sie uns Ihre Anfrage bequem per Whatsapp: 0162 – 30 95 596.
Holen Sie sich Ihr Angebot für Ihr Auto mit Motorschaden schnell und unkompliziert über den Messengerdienst Whatsa
Wir unterbreiten Ihnen gern unverbindlich ein Angebot, wenn Sie Ihr Auto mit Motorschaden verkaufen möchten. Ihren gebrauchten Privat- oder Firmenwagen holen wir in ganz Deutschland kostenlos ab.
Den Ankaufpreis für Ihren Pkw mit Motorschaden erhalten Sie bei der Übernahme direkt vor Ort in bar. Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Sie haben ein Kaputtes Auto zu verkaufen? bei uns können sie Problemlos ihr Defektes Auto verkaufen Nämlich: Wir kaufen dein Auto mit Schäden Bundesweit inkl. Kostenlose Abholung!
Wir sind Ihr fairer Partner beim Gebrauchtwagen-Ankauf. Trotz Motorschaden oder anderer Mängel dürfen Sie bei uns mit Tageshöchstpreisen rechnen. Um was für einen Pkw mit Motorschaden es sich handelt, ist zweitrangig, denn wir kaufen Gebrauchtwagen fast aller Marken ab Baujahr 2008.
Seit mehr als 20 Jahren sind wir mittlerweile in der Branche An- und Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen mit Motorschäden tätig und verfügen über eine enorme Erfahrung im Gebrauchtwagen-Ankauf. Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
Wenn auch Sie ein Auto mit Motorschaden haben, das Sie loswerden möchten, und dabei noch gutes Geld verdienen wollen, sollten Sie sich unverzüglich an uns wenden. Wir kaufen Ihr Auto trotz Motorschaden und bieten Ihnen einen attraktiven Preis.
Was sagen unsere Kunden? Hier der Link zu unseren Google Bewertungen.